Wir wollen Kindern einen Lebensraum schaffen, in dem sie sich körperlich und geistig optimal entwickeln können. Wir wollen sie darin fördern, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Wir wollen ihnen gleichzeitig den Wert eines gleichberechtigten und fairen Miteinanders vermitteln. Wie wir all das tun, dazu haben wir einen pädagogischen Leitfaden entwickelt. Er ist wesentliche Arbeitsgrundlage für unsere Erzieherinnen. Aber er ist zugleich auch ein Leitfaden für alle Eltern im Verein und unser formulierter Anspruch an uns selbst.
Die erzieherische Arbeit im Kindergarten basiert auf den Prinzipien der Situationsorientierten Pädagogik. Das ist ein Erziehungsansatz, die sich immer am Hier und Jetzt und den ganz individuellen Fähigkeiten und Gefühlen des Kinder ausrichtet. Freiräume für eigene Erfahrungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Für die konkrete Arbeit versammelt unser pädagogisches Konzept auch konkrete Erziehungsgrundlagen und Erziehungsziele. Von Selbstvertrauen bis Sprachkompetenz, von Geborgenheit bis Frustrationstoleranz, von Feinmotorik bis hin zu demokratischer Mitbestimmung – unsere Kinder entwickeln in dieser Lebensphase wichtiges Kompetenzen für ihr weiteres Leben.