Unser Engagement

Der gemeinnützige Kindergarten Flora e.V. ist Träger unseres Kindergartens. Als Elterninitiative müssen und wollen wir alle Eltern aktiv einbinden. Deshalb wird jede Familie mit der Anmeldung ihres Kindes automatisch Mitglied im Kindergarten Flora e.V.

Die Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, unseren Geldgebern, der Kommune und dem Land liegt beim Verein – und damit bei den Eltern. Aufgaben rund um den Betrieb des Kindergartens werden auf die Vereinsmitglieder verteilt. Dazu gehören neben den drei wichtigen Vorstandsämtern Dinge wie Instandhaltung, Einkauf oder die Organisation von Festen. Jeder kann sich sich entsprechend seiner beruflichen oder privaten Fähigkeiten einbringen. Außerdem ist immer wieder Mithilfe bei gemeinsamen Aktionen gefragt.

Das aktive Engagement der Eltern ist nicht nur wichtig für einen guten und reibungslosen Kindergartenbetrieb. Es ist auch Teil unseres pädagogischen Konzepts und gehört zum Selbstverständnis einer echten Elterninitiative. Familien, die sich für den Kindergarten Flora entscheiden, sollten sich dessen vorher unbedingt bewusst sein.